Die Ortsgruppe Nordheim wurde im Jahr 1902 durch den damaligen Schulleiter Hahn gegründet und umfasste zunächst gerade einmal sechs Mitglieder.
Erster Vereinsvorstand und Vertrauensmann war Schulleiter Hahn, der dieses Amt – über die Wirren des Ersten Weltkriegs hinweg – bis zum Jahr 1924 innehatte.
Erst ab dem Jahr 1929 sind wieder Aktivitäten unserer Ortsgruppe nachweisbar. Unter der Leitung des damaligen Rektors der Volksschule Nordheim, Herrn Christian Mayer, konnten diese dank engagierter Vertrauensmänner stetig weiterentwickelt werden.
Die Zerstörung der Infrastruktur infolge der Kriegsereignisse, die Vernichtung dörflicher und städtischer Archive sowie die Auflösung und Neuordnung des Verwaltungsapparates führten leider zum Verlust zahlreicher wichtiger Dokumente und Unterlagen zur Vereinsgeschichte. Daher setzt die neuere Chronik unseres Vereins erst wieder mit einem Schriftwechsel vom 22. August 1950 zwischen dem damaligen Obmann des Hauptvereins, Herrn Mattes, und dem Vertrauensmann sowie Rektor der Volksschule Nordheim, Herrn Ernst Roos, ein.
Aus einer Mitgliederliste aus dem Jahr 1951 geht hervor, dass unsere Ortsgruppe damals 35 Männer und Frauen umfasste, die sich der Natur verbunden fühlten und den Traditionen sowie den gemeinsamen Zielen des Schwäbischen Albvereins verpflichtet waren.
Die erfolgreiche Vereinsarbeit der Vertrauensmänner Ernst Roos und Fritz Schultheiß zeigte sich nicht zuletzt darin, dass die Mitgliederzahl bis zum Jahr 1959 von 35 auf 78 anwuchs. Dies war Anlass genug, im März 1959 in der Gaststätte „Anker“ in Klingenberg einen Familienabend zu veranstalten, an dem sich auch die Jugendgruppe unter der Leitung von Karl Stollsteimer beteiligte.
Die vielfältigen Aktivitäten unserer Ortsgruppe unter der Führung von Fritz Schultheiß sowie eine engagierte Jugendarbeit führten in den folgenden Jahren zu einem weiteren starken Wachstum der Mitgliederzahlen.
Dabei war es der Ortsgruppe stets ein besonderes Anliegen, junge Menschen frühzeitig in die Vereinsarbeit einzubinden und ihnen eine Anlaufstelle sowie ein sinnvolles Betätigungsfeld zu bieten. Ebenso wurde großer Wert auf die Pflege und Weitergabe traditionellen Liedguts und alter Volksbräuche gelegt.
Zahlreiche gemeinsame Wanderungen, Familienabende, Grillfeste und Weihnachtsfeiern stärkten das Zusammengehörigkeitsgefühl erheblich und trugen wesentlich zu einem lebendigen Vereinsleben bei.
Auch im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes engagierte sich unsere Ortsgruppe frühzeitig. So wurden bereits 1961 gemeinsam mit der Gemeinde Nordheim im Gemeindewald zahlreiche Nistkästen aus Holz und Beton aufgehängt, um heimischen Vogelarten geeignete Nist- und Brutstätten zu bieten. Darüber hinaus unterstützten engagierte Mitglieder immer wieder andere Ortsgruppen des Gaus Heilbronn bei der Landschaftspflege und im Pflanzenschutz.
Von 1976 bis 1995 leitete unser Wanderfreund Gisbert Böhm die Geschicke der Ortsgruppe. In diese Zeit fallen unter anderem das 75-jährige Vereinsjubiläum, mehrere Wanderausflüge in die Dolomiten und ins Lechtal sowie eine mehrtägige Wanderung in die Fränkische Schweiz.
Nach dem altersbedingten Rücktritt von Gisbert Böhm übernahm Harald Staniki im Jahr 1995 den Vorsitz der Ortsgruppe und führte diese bis zum Jahr 2000.
Seit dem 1. Januar 2001 ist Walter Kurz Vorstand der Ortsgruppe Nordheim im Schwäbischen Albverein.
Unter seiner Führung konnte die Ortsgruppe ihre vielfältigen Aktivitäten erfolgreich fortsetzen und ihre wichtige Rolle im Vereinsleben der Gemeinde Nordheim weiter stärken.
Im Jahr 2002 feierten wir unser 100-jähriges Vereinsjubiläum mit einem großen Festakt.
Heute betreuen wir im Bereich vom Bahnhof Nordheim bis zur Gemarkung Stockheim insgesamt 43 Kilometer Wanderwege. Dazu gehören unter anderem ein Teilstück des HW 8, der mit einer Traube gekennzeichnete Weinwanderweg sowie Wanderwege mit blauem beziehungsweise rotem Kreuz, rotem Punkt und die blaue Neckarschleife.
Darüber hinaus betreuen wir zwei Schautafeln an der Finsterklinge und am Landgraben. Unser Naturschutzwart kümmert sich aktuell um rund 60 Nistkästen auf der Gemarkung Nordheim.
Eine enge Freundschaft verbindet uns zudem mit den Mitgliedern der SAV-Ortsgruppe Seißen. Diese langjährige Verbundenheit wird durch gegenseitige jährliche Treffen gepflegt und lebendig gehalten
